Antiquariat & Buchhandlung Dietzel - Ihr Antiquariat in Meiningen
Antiquariat & Buchhandlung Dietzel
... komm und such bei Dietzelbuch! Ihr Antiquariat in Meiningen.

Unternehmensvorstellung

Antiquariat Dietzel Meiningen
1889 - 2011

Der Name hat sich mit den Jahrzehnten gleich mehrfach gewandelt, das Sortiment natürlich auch und schließlich sogar der Standort.

Geblieben aber ist die Tradition, mit fachlichem Rat, gute mehr oder weniger alte Bücher anzubieten. - das Antiquariat Dietzel in Meiningen feierte am 16. August 2009 sein 120. Geschäftsjubiläum.

Ein vergilbter Zeitungsband des Meininger Tageblatts, anno 1889, hat für die Nachwelt festgehalten, wann die Buchhandlung in dem backsteinernen Eckhaus am Markt ihre Ladentür erstmals öffnete.

Erstbesitzer August Otto tat am 16. August 1889 in wohlgesetzten Worten einem "geehrten Publikum Meiningens und Umgebung die ergebene Anzeige kund", dass ich am heutigen Tage... eine Buch-, Kunst-, Schreib- und Zeichenmaterialienhandlung eröffne. Mein eifrigstes Bestreben soll es sein, den Wünschen meiner geehrten Kunden gerecht zu werden. Ich bitte mich in meinem Unternehmen gütigst unterstützen zu wollen."

Die Buchhandlung mit angeschlossener Leihbücherei fasste schnell Fuß im Meininger Geschäftsleben.

Aus Otto wurde Otto & Funk, dann Funk, schließlich Funk und Stockmann. Zwischenzeitlich, in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, gehörte sogar einmal eine Tanzschule zum Geschäft. "Tanz-Schule Friedr. Funk, Meiningen, Marktplatz, Unterrichts-Kurse sowie auch Einzel-Unterricht für Damen und Herren, Anfrage erbeten: Fernruf 2729", erklärt uns ein anderes altes Tageblatt Näheres zum damals neuen, allerdings nur vorübergehenden Geschäftsfeld.

1958, nach einem Angebot des damaligen Inhabers, wurde die Buchhandlung vom Volksbuchhandel übernommen.

Seit 1961 firmierte sie ausschließlich als Bezirksantiquariat des Volksbuchhandels. "Der Name änderte sich, aber die Tradition wurde in all den Jahren beibehalten" weiß der heutige Geschäftsinhaber Wolfgang Dietzel, der das Geschäft als ausgebildeter Buchhändler und Antiquar seit Mitte der siebziger Jahre als Buchhandlungsleiter geführt hatte.

Mit den "Wendewirren" und dem "Eingreifen" der Treuhand 1989 wurde es zwingend erforderlich ein neues Domizil für die Traditionsbuchhandlung, die soeben im August 1989 ihr 100jähriges Bestehen gefeiert hatte, zu finden. Neue Geschäftsräume wurden eingerichtet, Buchbestände aufgebaut und am 8.Oktober wurde das "Antiquariat Dietzel" in der Meininger Ludwig-Chronegk-Strasse 14 eröffnet.

Mit seiner Ehefrau Irina, einer ausgebildete Buchhändlerin, verwirklicht er nun seit fast 20 Jahren hier einen Traum vom eigenen Antiquariat. Insbesondere die territoriale Geschichte des Henneberger Landes, Sachsen-Meiningens und Thüringens hat es den beiden Buchhändlern angetan.

Shopentwicklung & Hosting by Coresoft